Was tun für mehr Respekt im Straßenverkehr? …alle können etwas tun!

Die Verkehrssituation in Riegelsberg ist weiterhin geprägt von einer hohen Belastung durch den Durchgangsverkehr von und nach Saarbrücken, aber auch nach Heusweiler, Lebach, Völklingen. Aber auch er innerörtliche Alltagsverkehr für den Einkauf etc. belastet die Straßen und damit die Anwohner. Es sind nicht nur die Hauptstraßen sondern sämtliche Nebenstraßen belastet. Die Belastung nimmt sogar noch zu.

Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung – der amtliche Begriff lautet Ordnungswidrigkeiten – sind tägliche Realität in Riegelsberg. Nicht immer bleiben Verstöße ohne Folgen für Leben oder Gesundheit bei sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern. Unfallstatistiken zeigen, dass die Unfallhäufigkeit bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sehr hoch ist.

Wir wollen, dass sich alle Bürgerinne und Bürger sicher bewegen können. Deshalb wollen wir eine straffere Kontrolle hinsichtlich Geschwindigkeit, Parken und Verkehrslärm. Wir wollen, dass Fußgänger und Radfahrer sich sicher in der Gemeinde bewegen können. Wir wollen, dass bestehende Regeln im Straßenverkehr beachtet werden, von allen Verkehrsteilnehmern.

Die Verkehrsüberwachungskräfte des Ordnungsamtes sollen entsprechend ihrer Verfügbarkeit im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt werden. Es soll unbelehrbaren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern nicht überlassen bleiben, je nach Beliebigkeit und Tagesform zu entscheiden, ob eine bestimmte Verkehrsvorschrift beachtet wird oder nicht.

Das Ordnungsamt ist u.a. zuständig für Straßenverkehrsangelegenheiten, z.B. die Überwachung der Straßen- und Gehwegverhältnisse sowie des ruhenden und fließenden Verkehrs. Wir fordern Bürgermeister Häusle auf, der kraft Amtes Leiter der Ortspolizeibehörde bzw. des Ordnungsamtes ist, deutlich mehr Priorität auf Kontrollen samt Ordnungsmaßnahmen zu setzen, auch außerhalb des Marktplatzbereichs.

Sollte es einmal vorkommen, dass sich Rasende, Bürgersteigblockierende oder sogenannte SelbstverwalterInnen mit einer Verwarnung oder einem Bußgeldbescheid befassen müssen, finden diese Hilfe beim Amt für Ordnungswidrigkeiten des Regionalverbandes Saarbrücken oder sie können sich an das Ordnungsamt der Gemeinde Riegelsberg wenden.

Sicherheit und Wohlbefinden: Die Grünen Riegelsberg haben sich es sich zur Aufgabe gemacht, durch Erhöhung der Kontrollen einen wirksamen Beitrag zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit zu schaffen.