Lidl erweitert Verkaufsfläche

Der Riegelsberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 10.Februar der Erweiterung des Lidl Markts am Walter-Wagner-Platz mehrheitlich zugestimmt. Die Fraktion der Grünen im Riegelsberger Gemeinderat hat sich bei der Abstimmung enthalten, da das Lärmgutachten, welches der TÜV Saar zum Erweiterungsbau erstellt hat, kritisch betrachtet werden muss.

Die Verkaufsfläche soll von 1050 qm auf 1380 qm durch einen Anbau von 5,19 m in Richtung der Alleestraße erweitert werden. Die jetzige Stützmauer zur Alleestraße wird durch eine neue Stützmauer, die unmittelbar an den Bürgersteig grenzt, ersetzt und die Anlieferzone für die LKW schmaler. Eine unserer Forderungen war eine Lärmschutzmaßnahme für die Anwohner.
Der TÜV Saar kommt in seinem Lärmgutachten zu dem Schluss, dass trotz Markterweiterung und mehr Verkehrsbelastung alle Lärmgrenzwerte eingehalten werden. Auch eine Lärmschutzwand zur Alleestraße soll nicht notwendig sein. Lidl hat sich dennoch in einem Vertrag mit der Gemeinde verpflichtet, eine mit Holz verkleidete Lärmschutzwand zu errichten.

Im Sommer dieses Jahres sollen die Arbeiten beginnen.