Update zur Energiewende – Grüner 10-Punkteplan

Deutschland braucht eine starke Energiewende, denn nur so kann Energie für Bürger:innen und die Wirtschaft günstig werden und zugleich das Klima schonen.

Bisher sind erst 24% des deutschen Energieverbrauchs durch heimische Erneuerbare gedeckt. Studien zeigen: Ein schneller Ausbau der Erneuerbaren Energien senkt den Strompreis und damit die Kosten für alle. Zugleich liefert günstiger Strom die Basis, auch günstig zu heizen, zu fahren und zu produzieren – via Wärmepumpen, Elektromobilität und Elektrifizierung in der Industrie. Gleichzeitig gibt es Herausforderungen bei den Netzen.

Wir legen daher Vorschläge vor, wie wir den Ausbau der Erneuerbaren schneller und gleichzeitig pro Kilowattstunde günstiger machen können. Dazu brauchen wir keine neue Unsicherheit für Investoren in Erneuerbare, sondern die Hebung aller Potentiale für Effizienz, Innovation und Digitalisierung.

https://cms.gruene.de/uploads/assets/20260216_Reader_10PunktePlan-Erneuerbare.pdf

https://dabeisein.gruene.de/forms/katherina-reiche-zerstort-die-energiewende-und-macht-uns-abhangig-rette-die-erneuerbaren-energien-mit-uns?source=direct_link&