Landesparteitag zeigt klare Richtung für Zukunft und den Zusammenhalt
Die Riegelsberger Grünen waren beim Landesparteitag in Völklingen dabei – und wir freuen uns über ein starkes Signal der Erneuerung. Der Parteitag hat gezeigt: Die saarländischen Grünen sind reformiert, klar aufgestellt und bereit, mit neuen Ideen und klarer Haltung in die Landtagswahl 2027 zu gehen.
Bildung entscheidet über die Zukunft – auch hier bei uns vor Ort.
Die Grünen fordern eine grundlegende Reform der saarländischen Bildungspolitik – orientiert an erfolgreichen Modellen wie in Hamburg. Ziel ist ein gerechtes, leistungsfähiges und modernes Bildungssystem, das alle Kinder stärkt – unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern.
Schulen sollen dort mehr Unterstützung bekommen, wo sie besonders gebraucht wird. Frühkindliche Bildung und Ganztag sollen nicht von Ressourcen abhängen, sondern allen gute Startchancen bieten.
Für uns in Riegelsberg heißt das: Wir wollen gemeinsam mit Eltern, Schulen und Kitas weiter daran arbeiten, dass Bildung gelingt – durch gute Ausstattung, faire Personalstandards und eine Kultur des Miteinanders.
Soziale Sicherheit und Gesundheit zusammen denken – das Saarland als Modellregion.
Der zweite Leitantrag stellt das Saarland als bundesweite Modellregion für eine integrierte Gesundheits- und Pflegepolitik in den Mittelpunkt. Ziel ist ein solidarisches, digitales und wohnortnahes Versorgungssystem, das Prävention, Pflege und Medizin sinnvoll verbindet.
Wir Grüne wollen, dass Gesundheitsversorgung dort ankommt, wo die Menschen leben – in den Kommunen. Auch in Riegelsberg setzen wir uns für gute Pflegestrukturen, wohnortnahe Ärzt:innenversorgung und gesunde Lebensbedingungen ein.
Vielfalt als Stärke – für eine offene Gesellschaft.
Mit dem auf dem Parteitag beschlossenen Vielfaltsstatut bekräftigen die saarländischen Grünen ihr Engagement für eine inklusive, diskriminierungsfreie Partei. Vielfalt wird strukturell verankert – in Gremien, Veranstaltungen und Entscheidungsprozessen.
Das ist auch für uns in Riegelsberg ein wichtiges Signal: Wer sich für Demokratie, Offenheit und gegen Rechts engagieren will, ist bei uns herzlich willkommen. Wir stehen klar gegen jede Form von Ausgrenzung und für eine Gesellschaft, in der alle Menschen teilhaben können.
Der Parteitag hat gezeigt: Die Grünen im Saarland sind bereit, Verantwortung zu übernehmen – mit klarem Kurs, neuen Ideen und starkem Teamgeist.
Wir Riegelsberger Grünen bringen uns aktiv in diesen Prozess ein – für gute Bildung, soziale Gerechtigkeit und eine vielfältige, demokratische Zukunft.
Mehr dazu in der Saarbrücker Zeitung: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/landesparteitag-der-plan-der-saar-gruenen-fuer-die-landtagswahl-2027_aid-138652043
