Grundsatzbeschluss Naturschutz auf den Weg gebracht

Am 9. September stimmte der Gemeinderat mehrheitlich für den Grundsatzbeschluss Naturschutz, ein Antrag der Grünen und der SPD Riegelsberg. Mit ihm hält der „natürliche Klimaschutz“, also der Naturschutz Einzug in die zukünftigen Entscheidungen rund um die Ortsentwicklungen Walpershofen und Riegelsberg.

Der Grundsatzbeschluss ergänzt das seit mehreren Jahren bestehende Klimaschutzkonzept (technische und bauliche Klimaschutzmaßnahmen, hauptsächlich zur Verbesserung der Energieffizienz und CO2-Reduzierung) , welches bisher in Teilen umgesetzt wurde. Die Lenkungsgruppe Naturschutz hat nun ein zusätzliches Instrument, aktiv die umweltverträgliche Zukunft unserer Gemeinde aktiv zu gestalten.

Folgendes wurde beschlossen:

  • Der Gemeinderat sieht die Förderung von grüner Infrastruktur und Ökosystemleistungen als Aufgabe von überragender Bedeutung für unsere Gemeinde an; wir – als Gemeinderat – setzen uns für den Ausbau der Biodiversität und Pflege natürlicher Flächen ein.
  • Der Gemeinderat setzt sich dafür ein, dass zukünftig mehr Mittel zur Umsetzung der oben genannten Ziele in den Haushalt der Gemeinde einfließen — entsprechend des noch zu erstellenden Natur- und Klimaschutzkonzeptes
  • Vor jeder Entscheidung, die der Gemeinderat trifft, ist zu prüfen, ob die oben genannten Ziele zu berücksichtigen sind
  • Der Gemeinderat wird eine Fortführung des von der RAG geplanten Bauvorhabens „Auf dem Hahn“ nicht unterstützen.

Demokratie lebt vom Mitmachen!

Bündnis 90/Die Grünen Riegelsberg