Spatenstisch zum Bau der Nachmittagsbetreuung an der Ellerschule

Jetzt geht es los! Die Grundschule Hilschbach-Walpershofen (Ellerschule), erhält nach einiger Verzögerung, den Anbau für die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung. Zurzeit besuchen 113 Kinder die Nachmittagsbetreuung und die Nachfrage steigt weiter.

Die Grünen Riegelsberg befürworten ausdrücklich den Ausbau Betreuungsangeboten und Ganztagsschulen (nicht nur gebundene Ganztagsschulen), da so eine Entkopplung von Bildungserfolg und Herkunft der Kinder vorangetrieben werden kann. Auch in Riegelsberg ist soziale Ungleichheit Realität und auch in Riegelsberg sind Kinder durch Mangel und fehlender Teilhabe an der Gesellschaft betroffen. Der Ausbau der Ganztagsbetreuung ist eine Maßnahme, mit der auch sozial benachteiligte Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund stärker gefördert werden können. Auch für Alleinerziehende sind ausgebaute Betreuungsmöglichkeiten von Vorteil.

Der Spatenstich zum Anbau fand am 14. Juni statt und war damit von einer Verzögerung von mehr als einem Jahr betroffen. Im Jahr 2022 sagte Heide Roth vom Architekturbüro Roth/ Wohnig, dass die Bauarbeiten voraussichtlich im April 2023 starten könnten und ein Jahr später abgeschlossen werden könnten. Auch sind die geplanten Kosten von 2,8 Millionen Euro im Jahr 2022 um 2 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro gestiegen. Die Gemeinde muss von diesem Betrag 3,6 Millionen Euro aus der eigenen Tasche bezahlen.

Die Situation macht es unabdingbar, dass in Riegelsberg durchdacht geplant und gehaushaltet wird. Die Grünen Riegelsberg kritisieren schon seit Längerem zusammen mit anderen Fraktionen im Gemeinderat die suboptimalen Verwaltungsstrukturen und anderweitige Luxusprojekte mit großem Eigeninteresse mancher Ortspolitiker.