Grüne Dialoge – Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg

Am 18. März waren wir zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Riegelsberg. Wehrführer Volker Klein empfing uns zu einem ausführlichen Rundgang durch das Gebäude in der Allestraße.

Volker Klein ist seit über 40 Jahren aktiv und leitet seit 2023 als Wehrführer die Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr ist es, Menschen zu retten und Schaden von Menschen, Tieren, Gütern und der Umwelt abzuwenden. So steht es im Gesetz. Dass Herr Klein mit der gesamten Feuerwehrmannschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Engagement und Herzblut wahrnimmt, wurde schon zu Beginn des Treffens klar.

Das Saarländische Brand- und Katastrophengesetz sieht vor, dass die Feuerwehr Aufgaben im Brandschutz wahrnimmt. Dazu zählt auch Stellungnahmen im Rahmen von Brandschutzbeurteilungen zu verfassen. „Das wird manchmal alles ganz schön viel, weil wir ja alle ehrenamtlich arbeiten. Zusätzliche Aufgaben wie Brandschutzerziehung und vorbeugender Brandschutz sind mit hohem Zeitaufwand verbunden“. Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus wurde uns bewusst, welche großen Mengen an Material, Technik und Einsatzfahrzeugen nötig sind, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr in Riegelsberg sicherzustellen. Kein Fahrzeug rückt ohne entsprechend vollständige Besatzungszusammenstellung aus; es ist eine Einsatzeinheit.

Nur ein Teil der Einsätze sind Löscharbeiten bei Bränden. Ein Großteil entfällt auf Hausöffnungsarbeiten, Unfallsstellensicherungen und unterstützende Einsätze.

Nicht nur zeitaufwendig, verantwortungsvoll sondern auch sehr viel Organisationsaufwand! Nun steht bei der freiwilligen Feuerwehr in Walpershofen eine große örtliche Maßnahme an. Wo wird das neue Feuerwehrhaus stehen? Muss die Feuerwehr dauerhaft oder nur temporär umziehen, wenn der evangelische Kindergarten erweitert wird? Ebenfalls von dieser Maßnahme betroffen ist auch der Stützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes in Walpershofen, der sich am selben Standort befindet.

Ausreichend Platz ist vor allem im Gerätehaus Walpershofen ein Problem: Das Gerätehaus in der Herchenbacher Straße wird evtl. abgerissen, dort neu gebaut oder auch woanders neue aufgebaut Es ist noch unklar, wie und wo es weitergeht. Bei der Feuerwehr Walpershofen und DRK Ortsverein Riegelsberg-Walpershofen am Standort Herchenbacher Straße ist deshalb die Unsicherheit und der Unmut groß. Wir hoffen, dass schnell eine passende und einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten – inklusive einem passenden Standort für die Freie Schule Saar – gefunden wird.

Wir bedanken uns für den interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Der Besuch hat uns in unserem Vorhaben bestärkt, dass der Einsatz von Ehrenamtlichen sichtbarer gemacht werden und mehr Wertschätzung erfahren muss. Solidarität und Gemeinschaft sind das Fundament unseres Zusammenlebens, auch in Riegelsberg. Diese Werte werden von Menschen im Ehrenamt gelebt – allen voran von der Feuerwehr.