Vortrag zum Dorfacker-Modell in Riegelsberg am 5. März

Regional und Saisonal = Resonal. Ortsnahe Lebensmittelversorgung statt klimaschädliche, globale Lieferwege

Nicht wenige Menschen bauen selbst ein bisschen Gemüse an. Im schönen Riegelsberger Ortsteil Walpershofen sprießt auf einem halben Hektar Fläche gesundes Gemüse unter dem Namen „Unser Dorfacker“. Mit dem Konzept der „resonalen“ Gemüseversorgung wird eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zu klimaschädlichen globalen Lieferwegen angeboten.

Der Initiator und Betreiber von „Unser Dorfacker“, Henrik Weber, informiert am Dienstag, 5. März über die Möglichkeiten einer modernen und resilienten Lebensmittelversorgung aus der Region für die Region. Henrik Weber erläutert, dass auf den permanent angelegten Vitalboden-Beeten ohne den Einsatz von Maschinen oder chemischer „Hilfsmittel“ Gemüse für die Abokisten-Abnehmer aus dem Köllertal heranwächst. Auf den Beeten wachsen ausschließlich selbst vorgezogene, samenfeste Jungpflanzen und bieten somit nicht nur gesunde, sondern auch nachhaltige Ernährungsalternativen.

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen.“ Unter dieser Philosophie entstand die Vision des „resonalen“ Anbaus, der auf Regionalität und Saisonalität setzt. Das Projekt ‚Unser Dorfacker‘ nimmt dabei Bezug auf die historischen Marktgärtner von Paris aus dem 19. Jahrhundert, die eine Millionenmetropole mit Gemüse versorgten und somit als Vorbild für die Produktivität dienen.

In Zeiten des globalen Wandels setzen die Grünen Riegelsberg auf eine lokale Lösung für globale Herausforderungen. Großes entsteht im Kleinen! Die regionale und saisonale Gemüseversorgung zeigt, dass einige Antworten auf die heutigen Probleme oft direkt vor unseren Füßen beginnt. Es ist an der Zeit, nachhaltige Konzepte zu leben.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei den Grünen Riegelsberg.

Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Riegelsberg

bernet@gruene-riegelsberg.de