Die Bundesregierung hat ein Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz zur Stärkung und Wiederherstellung von Ökosystemen“ verabschiedet. Das Aktionsprogramm enthält insgesamt 69 Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern. Für die Finanzierung stehen bis 2026 insgesamt vier Milliarden Euro zur Verfügung.
Die im „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ aufgeführten Maßnahmenbündel tragen durch ihre Umsetzung vor Ort aktiv dazu bei, dass Ökosysteme wie Wälder, (Feucht)Wiesen, Moore und Seen erhalten, gestärkt, wiederhergestellt und bewahrt und sogar in ihrer Qualität verbessert werden können. Damit bleiben die Ökosysteme gleichzeitig Klimaschützer und Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Es soll eine Arbeitsgruppe aus Orts- und Gemeinderatsmitgliedern, den Naturschutzbeauftragten, Vertretern von BUND, NABU sowie interessierten Bürgern entstehen, die Konzepte und ggf. konkrete Maßnahmen entwickeln, die im Rahmen des ANK nachhaltig für Riegelsberg sind. Die Gemeindeverwaltung soll darauf basierend über das BMUV entsprechende Fördergelder beantragen und diese gezielt für die Umsetzung der konzipierten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachbehörden einsetzen.
In der Gemeinderatssitzung am Montag, 16. Oktober 2023 stimmen die Fraktionen über diesen Antrag ab.
https://ratsinfo-riegelsberg.ego-saar.de/public/to010?SILFDNR=160&refresh=false