Trägerschaft für KiTa im Gisorviertel

Für die neue KiTa, die im Riegelsberger Gisorviertel gebaut wird, wurde ein Träger gesucht und mit der Kath. KiTa Saarland jetzt gefunden. Die Fraktion der Grünen begrüßt die Entscheidung des Gemeinderats und dass die Verwaltung schon in der Planungsphase Bewerber zur Trägerschaft eingeladen hat, denn so ist eine frühe Zusammenarbeit mit dem Architekten gewährleistet. Die AWO hatte sich auch als Träger beworben, aber leider nicht bei allen Fraktionen im Gemeinderat den Zuschlag erhalten.

Kath. KiTa wie auch AWO haben einen hohen Qualitätsstandart und sind sehr gut als Träger für Kindertageseinrichtungen geeignet.

Ein katholischer Kindergarten richtet seinen Fokus auf die Vermittlung christlicher Werte. In der Praxis unterscheidet sich der Tagesablauf in einer katholischen Kita nur wenig von nicht kirchlichen Kindergärten. Auch nicht katholische Kinder können in einem katholischen Kindergarten aufgenommen werden. Das entscheidet jedoch die einzelne Einrichtung.

KiTa`s der AWO orientierten sich an einem humanistischen Menschenbild.

Wir Grüne haben es uns sehr schwer gemacht bei der Entscheidungsfindung. Letztendlich haben wir für die AWO als Träger entschieden. Da sehen wir bei dem Personaleinsatz Vorteile bei der AWO, durch eine liberalere Personalpolitik.

 

Verwandte Artikel