Althandy-Sammelaktion auf dem Riegelsberger Wochenmarkt

Handysammelaktion ein voller Erfolg!

Als Ortsverein der Grünen Riegelsberg wollen wir Nachhaltigkeit fördern und dazu beitragen, dass wertvolle Ressourcen wiederverwertet werden. Aus diesem Grund sammelten wir im Januar die Alt-Handys der Riegelsberger ein. Unterstützt wurden wir dabei vom BUND Saar in Form von Sammelboxen und Flyern.

Trotz Glätte, ungemütlichem Wetter und schwach besuchtem Wochenmarkt war die Sammelaktion ein voller Erfolg. Unsere acht Standhelfer, unter ihnen auch unsere beiden Kandidierenden für die Landtagswahl Marlena Ruth und Carsten Matlok, mussten kreativ werden, um der Menge an Althandys Herr zu werden. Innerhalb von drei Stunden wurden sage und schreibe 143 Handys abgegeben.

Jedes der abgegebenen Mobiltelefone ist ein kleiner Beitrag für die Umwelt! Studien beziffern die Anzahl der derzeit ungenutzten Mobiltelefone in deutschen Haushalten auf etwa 124 Millionen, Tendenz steigend. Doch jedes dieser Geräte beinhaltet wertvolle und teilweise sehr seltene Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die recycelt werden können. Zudem werden ca. 10 Millionen Handys jährlich einfach im Hausmüll, ohne die Möglichkeit der Wiederverwertung, entsorgt. Da die enthaltenen Rohstoffe unter inhumanen Bedingungen abgebaut und gleichzeitig Natur und Landschaft zerstört werden, ist das Recycling aktiver Ressourcenschutz und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Mitmachenden und freuen uns schon auf die nächste Aktion bei wärmeren Temperaturen!

Ihr Ortsverein
Bündnis90/Die Grünen Riegelsberg