Jugendbeirat für Riegelsberg

Die Mitglieder im Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport, Jugend, Frauen, Familie und Soziales haben in ihrer letzten Sitzung darüber beraten, einen Jugendbeirat für die Gemeinde Riegelsberg einzurichten.

Der Beirat soll die Interessen der Jugendlichen in der Gemeinde vertreten, Mittler zwischen den Vereinen sein, sich in den politischen Prozess einbringen und auch eigene Feste sowie Veranstaltungen organisieren.

Der Gemeinderat Riegelsberg soll eine Arbeitsgruppe bilden, die darüber berät, wie eine Satzung für den Jugendbeirat und die weitere Vorgehensweise aussehen könnte.

Alle Parteien im Gemeinderat unterstützen einen Jugendbeirat. Uns Grünen ist es wichtig, das Interesse für Politik und ehrenamtliches Engagement bei Jugendlichen zu wecken. Eine Informationsveranstaltung ist in Planung. Zudem wird bei Vereinen nachgefragt, ob sie Jugendliche in ihren Reihen haben, die sich kommunalpolitisch betätigen wollen. Wir wünschen uns, dass sich viele melden, um politisch aktiv zu werden, denn so können sie Kommunalpolitik beeinflussen und Entscheidungen nicht anderen überlassen.

Verwandte Artikel