Wunschzettel der Riegelsberger Grünen

Jetzt haben sogar die Grünen einen Wunschzettel aufgestellt und hoffen, dass die Wünsche erfüllt werden. Da das Christkind ja bekanntlich nur persönliche Wünsche erfüllt, sind es Punkte, die in unserer Gemeinde nur mit starken Grünen nach den nächsten Wahlen realisiert werden können.

Hier ein Auszug aus dem Wunschzettel:

Wir wünschen uns den baldigen Neubau einer Kita, damit genügend Kita-Plätze in Riegelsberg vorhanden sind. Dann können die Provisorien aufgegeben werden, damit in den Kitas wieder ein „normaler“ Tagesablauf stattfinden kann.

Wir wünschen uns die Einrichtung einer gebundenen Ganztags-Grundschule bei Weiterbestehen zweier Halbtags-Grundschulen mit freiwilliger Nachmittagsbetreuung.

Wir wünschen uns für unseren älteren Mitbürger einen Seniorenbeauftragten, einen Mittler zwischen Seniorinnen/Senioren und der Gemeinde. Ein Seniorenbüro für Rat- und Hilfesuchende, wo direkt geholfen und niemand an andere Stellen verwiesen wird.  Ein Seniorentreff für Walpershofen und Riegelsberg oder ein sogenanntes Mehrgenerationenhaus, in dem sich Jung und Alt zu Aktivitäten treffen oder sich einfach nur unterhalten.

Wir wünschen uns einen Jugendbeirat in unserer Gemeinde. Die Gemeindeverwaltung, die Ortsräte und der Gemeinderat  könnten dann den  Jugendlbeirat anhören,  wenn es um Belange der jungen Mitbürger geht.

Wir wünschen uns, dass die vom Gemeinderat beschlossenen Klimaschutzziele erreicht werden. Dazu brauchen wir eine bessere Busanbindung der Randbezirke an die Saarbahn. Ein Radwegenetz für Riegelsberg mit Radwegen und Radschutzstreifen auf den Straßen, verschließbare Abstellplätze für E-Bikes (mit Auflademöglichkeit). Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf weiteren öffentlichen  Gebäuden könnte den Einsatz fossiler Energien senken.

Wir, die Riegelsberger Grünen,  wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!