Naturnahes Köllertal

Die Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler sowie die Stadt Püttlingen haben im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit bereits 2017 den Zweckverband „Naturnahes Köllertal“ gegründet. Nun musste die Satzung geprüft und ergänzt werden; die Neufassung kam in der Gemeinderatssitzung noch einmal zur Abstimmung. Sobald Püttlingen und Heusweiler die einstimmig verabschiedete Fassung bestätigen, können die Bürgermeister sowie je drei Mitglieder der Räte endlich mit der Arbeit beginnen.

In der Satzung werden die Aufgaben beschrieben: unter anderem soll eine ausgewogene Rahmenplanung erstellt, eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt entwickelt und erhalten sowie Projekte begleitet und durchgeführt werden.

Die Riegelsberger Grünen hoffen, dass mit dem Zweckverband „Naturnahes Köllertal“ die Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben zahlreicher Tier- und Pflanzenarten gelegt wurde und das Köllertal ein Stück lebens- und erlebenswerter wird.