Seit Jahren reicht die Zahl der Kit-Plätze in Riegelsberg nicht aus. Junge Familien müssen Monate lang auf einen Kita-Platz für ihr Kind warten bzw. ihr Kind in einer Kita außerhalb Riegelsbergs unterbringen. Das alles trotz einer provisorischen Aufnahme einer weiteren Kindergartengruppe in die Kita Ronnertswies und einer ausgelagerten Kita-Gruppe in einem Wohnhaus in der Jahnstraße. Wenn, wie politische sowohl von Berlin aus auch von der Landesregierung gewünscht die Kita-Beiträge, die die Eltern entrichten müssen, gesenkt werden sollen, so gehen wir davon aus, dass dann noch mehr Kleinkinder eine Kita besuchen, als es jetzt der Fall ist.
Deshalb fordern die Riegelsberger Grünen den Neubau einer KiTa. Ein möglicher Standort für einen Neubau ist im Gisorvietel. Dort verfügt die Gemeinde über ein Grundstück mit einem entsprechenden Baurecht.
Ein Neubau ist mit hohen Investitionskosten verbunden. Durch Mittel vom Regionalverband und Land muss die Gemeinde etwa 1/3 der Gesamtkosten stemmen. Das Geld wird jedoch gut angelegt sein, da es um die Zukunft unserer Kinder geht.