Klimaschutztag in Riegelsberg

 

Am 22.September 2018 findet auf dem Riegelsberger Marktplatz der 2.Klimaschutztag statt, den die Gemeinde Riegelsberg, unter der Leitung ihres Klimaschutzmanagers Patrick Weber, veranstaltet.

Infos rund um das Thema energetische Gebäudesanierung und Möglichkeiten der Förderung, durch z.B. steuerliche Abschreibung,sind ein Thema. Sanierungsgebieten sollen nach Ansicht der Grünen mehr gefördert werden um Gemeinden attraktiver zu gestalten, Leerständen entgegen zu wirken und Hochwasser, durch Versiegelung von Flächen bei Neubauten, weniger Chancen zu geben.

Auch die klimafreundliche Mobilität wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein. Immer mehr E-Bikes sind auf unseren Straßen zu sehen und so wird der Ruf nach Radwegen immer lauter. Durch das hügelige Terrain unserer Gemeinde waren Radwege nie ein Thema, doch jetzt nutzen immer mehr das Rad, egal ob auf den Weg zur Arbeit oder als Freizeitvergnügen. Die Riegelsberger Grünen fordern ein Radwegenetz, oder zumindest Radschutzstreifen auf unseren Straßen ein zu richten. Gefördert werden diese Maßnahmen durch Bundesmittel. Ein positiver Nebeneffekt der Radschutzstreifen: Autofahrer müssen ihr Tempo reduzieren, was gerade bei Hauptdurchgangsstraßen für Lärmminderung sorgen würde.