Die Grünen Informieren deswegen sollte Sie Politik interessieren

„Politik interessiert mich eigentlich nicht“, diesen Satz hört man leider immer wieder. Dass sich jemand überhaupt nicht für Politik interessiert, stimmt so nicht, denn wir werden jeden Tag, meist in den Medien, mit Ereignissen konfrontiert und bilden uns eine Meinung und sprechen auch darüber.

Es gibt zurzeit viele Krisengebiete, wo wir erschüttert sind über das Handeln eigentlich zivilisierter Menschen. Durch Wahlen können wir Einfluss ausüben, welche Politiker und Parteien unsere Interessen am besten vertreten.

Auf Bundes- und Landesebene versuchen Politiker, mit allen demokratischen Parteien und Gruppierungen gemeinsam Konflikte zu entschärfen und Freiheit und Wohlstand für alle zu erreichen.

Die Politik beeinflusst, wo und wie wir arbeiten, wohnen, was wir im Geldbeutel haben.

Politik bestimmt unser Leben. Gebe ich mich damit zufrieden, wie andere entscheiden oder möchte ich aktiv durch die Mitarbeit bei einer Partei mitbestimmen und mich auch um die Belange und das Wohl meiner Mitbürger einsetzen?

Aktives Einbringen auch durch politisches Handeln und Gestalten z. B. in dem Gemeinderat einer Gemeinde.

Politiker können nerven. Einige vermitteln den Eindruck, dass sie zu bestimmten Themen keine Meinung haben, keine Stellung beziehen, oder uns mit Floskeln abspeisen. Aber Resignation und Politikverdrossenheit führen zu nichts. Das Engagement jedes Einzelnen lohnt sich, um eventuell politische Fehlentscheidungen zu korrigieren. Gemeinsam kann man etwas erreichen!

Wir laden jeden zur Teilnahme an der demokratischen Willensbildung ein, ganz besonders auch die jungen Frauen und jungen Männer in unserer Gemeinde, die sich aktiv einbringen möchten.