Neue Buslinie 141 als ersatz der entfallenen Linie R9

Am 14.12.2014 stellte die Regio Bus Linie R9 von Lebach nach Saarbrücken ihren Betrieb ein. Gründe sind, dass nicht parallel zur Saarbahn eine Linie fahren darf, was auch aus Kosten- und Umweltgründen sinnvoll ist.

Eine neue Linie 141 wurde auf dem entfallenen Teilstück in beiden Richtungen ab der Haltestelle Güchenbach bis Heusweiler Bahnhof eingerichtet. Sie verkehrt zwischen den Haltestellen Güchenbach und Heusweiler Markt über die B268 (Stumpen/Kaufland) im Stundentakt und in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich. An den jeweiligen Endhaltestellen bestehen Anschlüsse zur Saarbahn in/aus Richtung Saarbrücken bzw. in/aus Richtung Lebach. Der Bus steht laut Fahrplan drei Minuten in Heusweiler und fährt dann wieder nach Riegelsberg Güchenbach.

Sollte der Bus in Heusweiler auf die Saarbahn aus Richtung Lebach warten, ist zu befürchten, dass der Saarbahnanschluss in Riegelsberg nicht erreicht werden kann. Grund ist die Baustelle in Heusweiler (Höhe Autohaus Bojahr).

Die neue Buslinie kostet ca. 90 000 Euro im Jahr, wobei das Land und die Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler sich je zu etwa einem Drittel an den Kosten beteiligen.

Wir, die Grünen in Riegelsberg begrüßen die kommunale Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden und wünschen, dass die Bürger die neue Linie gut annehmen und nutzen.

H. Jürgen Marowsky

Information zum Busverkehr in den Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler (PDF 2,6 mb)

Weitere Informationen (z.B. Echtzeitinformationen über Pünktlichkeit etc.) liefert der ,,Saarfahrplan“ unter www.saarfahrplan.de